Aufstieg in die NRW-Klasse

1. Mannschaft wird Südwestfalenmeister

Zum letzten Spieltag der Verbandsliga Südwestfalen war die 1. Mannschaft des SV Sundern zu Gast im Siegerland. Beim Tabellenzweiten SV Weidenau/Geisweid galt es, den Vorsprung von einem Punkt zu halten.

Nach gut drei Stunden Spielzeit wurde die erste Partie beendet, indem sich Ralf Schober an Brett 8 nach einer ausgeglichenen Partie mit seinem Gegner auf ein Remis einigte. Wenig später folgte Alex Stolte an Brett 2 seinem Beispiel und es stand 1:1.  Den ersten Sieg für Sundern konnte der Vereinsvorsitzende Josef Schulte an Brett 6 sichern. Diese Führung hielt aber nicht lange an. FIDE-Meisterin Mariana Plass (Brett 4) geriet in Zeitnot und verspielte ihren Stellungsvorteil, sodass es mit 2:2 wieder unentschieden stand.

Danach ging es Schlag auf Schlag. Der für Sundern an Brett 1 spielende Internationale Meister Doru Ionescu und sein Gegner beendeten die Partie remis. Markus Tillmann an Brett 5 konnte in einer außerordentlich spannenden Partie die Oberhand erlangen und gewann. Sundern führte nun mit 3,5 zu 2,5  und Heinz Plass bot an Brett 4 trotz besserer Stellung remis an, um das Unentschieden und damit die Meisterschaft zu sichern. Seinem Gegner blieb nichts übrig, als dieses anzunehmen, da seine Stellung nicht mehr zu gewinnen war.

Der Verlust der Partie von Peter Kevekordes an Brett 7 spielte somit keine Rolle mehr, da das Unentschieden zur Verteidigung des ersten Tabellenplatzes ausreichte. Als Verbandsmeister Südwestfalen steigt die 1. Mannschaft nun in die NRW-Klasse auf. Für den Schachverein Sundern ist dies der bisher größte Erfolg der Vereinsgeschichte.

Sunderns Topscorer in dieser Saison:

-    Josef Schulte (6,5 Punkte)
-    Heinz Plass (6 Punkte)
-    Markus Tillmann (6 Punkte)

Abschlusstabelle:

Platz Mannschaft Punkte