Das war´s. 20 Jahre nach dem Aufstieg in die Bezirksliga in der Saison 1997/1998 steigt die 2. Mannschaft des SV Sundern ab. Nach dem Aderlass zu Beginn der Saison, mit einem Mannschafts-DWZ-Schnitt von 1450 und freigelassenen Brettern in zwei Mannschaftkämpfen, tendierte die Chance auf den Klassenerhalt gegen null. Und so kam es dann auch. Nach dem Sieg im ersten Saisonspiel gegen Meschede 2 folgten bis zum Saisonende nur noch deutliche Niederlagen gegen die restlichen Gegner. Auch die letzte Chance am letzten Spieltag gegen Herdringen war eigentlich keine, denn Herdringen hatte einen Schnitt von 200 DWZ-Punkten mehr aufzuweisen. So konnten lediglich Peter, Michael und Christof remisieren, alle anderen Bretter gingen verloren.